Eine Chance für einen kleinen Chaoten!

Liebe Tierfreunde,

manchmal erhalten wir Hilferufe von anderen Tierheimen und Tierschutzvereinen, die Unterstützung bei der Vermittlung von besonderen Notfällen benötigen.

Das Tierheim Dingolfing-Landau in Bayern benötigt dringend Unterstützung bei der Aufnahme eines Hundes. Willi ist ein 16 Monate alter American Staffordshire-Mix. Der junge Rüde ist verträglich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts und hat schon mit Rüden und Hündinnen zusammen gelebt. Willi ist freundlich zu allen Zweibeinern, allerdings muss der junge Chaot noch viel lernen. Bei richtigem Handling läuft Willi brav und ruhig an der Leine, auch Hundebegegnungen sind kein Problem. Allerdings lotet Willi gern seine Möglichkeiten aus und tanzt unerfahrenen Menschen manchmal auf der Nase herum. Eine Vermittlung als Familienhund ist denkbar, allerdings sollten die Kinder schon etwas größer und „standfest“ sein für das ungestüme Energiebündel. An Such- und Denkspielen hat Willi viel Spaß. American Staffordshire Terrier sind laut Bayerischer Landeshundeverordnung Listenhunde der Kategorie 1 und dürfen in Bayern nicht vermittelt werden.

Da wir leider keinen Platz für die Aufnahme haben, möchten wir so bei der Vermittlung helfen.

Den Hunden dieser Rasse kann man die Eigenschaften Mut, Ausdauer, Intelligenz, Treue, aber auch Dominanz zuordnen. Ferner ist er als wachsamer sowie sensibler Hund zu bezeichnen, der eine sehr starke Bindung zu seinem Besitzer aufbaut.

American Staffordshire Terrier sind Hunde, die gefordert werden müssen. Das bezieht sich sowohl auf mentale als auch auf körperliche Arbeit. Ballspiele, Apportieren oder mit Herrchen sowie Frauchen joggen sind kleine Freuden, die man ihm gönnen sollte.

Wie Sie sehen, liegt das Verhalten eines Hundes in der Hand des Hundehalters. Kein Hund ist von Natur aus „böse“ oder „aggressiv“. Bei einer konsequenten aber auch liebevollen Erziehung, einer ausreichenden körperlichen wie mentalen Forderung und Förderung und einer Integration in eine Familie, in der der Hund gut sozialisiert wird, erhalten Sie einen treuen, folgsamen und liebevollen Hund, den Sie mit Ihren Kindern spielen lassen können.

Wenn Sie einen aktiven, freundlichen Hund suchen und sich nicht durch die Vorurteile abschrecken lassen, melden Sie sich!

Kontakt: Frau Sabine Blankenburg, Tel.:08734/937261